Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFulton, Oliver
TitelSlouching towards a mass system.
Society, government and institutions in the United Kingdom.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Abstieg zu einem Massensystem. Gesellschaft, Regierung und Institutionen im Vereinigten Koenigreich.
QuelleIn: Higher education, 21 (1991) 4, S. 589-606Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560
SchlagwörterBildungsexpansion; Elite; Hochschulreform; Strukturwandel; Entwicklung; Hochschulpolitik; Wirtschaftssystem; Bildungsexpansion; Elite; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulsystem; Entwicklung; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Grundlagenforschung, Modellentwicklung. "The paper describes and analyses postwar changes in regulatory and classificatory relationships between British governments and higher education institutions, in the context of broad social, economic and political change, in three time periods. The first, from 1945 to 1970, was marked by consolidation, increased government support, growth in numbers of institutions and students and a broad consensus around the desirability of expansion. The second, from 1970 to 1987, was marked by political hostility and, until 1983, stagnation in the rates of demand for places by students and for graduates by employers. The third period, from 1987 to the present day, suggests that Britain is now committing itself, whether deliberately or not, to a system of mass higher education, with a series of radical changes in government-higher education relationships. In conclusion the paper discusses alternative theoretical approaches to interpreting these developments: Trow's typology of elite-mass- universal higher education and its implications for transition between types; Teichler's analysis of models of higher education structure; and a possible synthesis between the two. But all such models need to pay due attention to the internal processes of higher education at the level of departmental and even individual behavior." (author's abstract) ((en)) Der Aufsatz beschreibt und analysiert die Entwicklung des Hochschulsystems in Grossbritannien von 1945 bis 1990 im Zusammenhang mit dem sozialen, wirtschaftlichen und politischen Wandel. Dabei wird vor allem das Verhaeltnis zwischen jeweiligen Regierungen und Hochschulinstitutionen untersucht, das durch Expansion und Massenuniversitaet einschneidende Veraenderungen erfaehrt. Abschliessend werden verschiedene theoretische Ansaetze zur Erklaerung dieser Entwicklungen diskutiert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: