Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZehnacker, Jean
TitelVers une pédagogie de la troisième voie. L'importance de la compréhension.
QuelleIn: Nouveaux cahiers d'allemand, 8 (1990) 1, S. 1-20Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch; deutsche Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0758-170X
SchlagwörterDenkprozess; Verstehen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Audiolinguale Methode; Hören; Dekodierung; Deutsch; Grammatik-Übersetzungsmethode; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen; Dialog; Interpretation
AbstractDer Verfasser sieht im Verstehen die grundlegende Fertigkeit des Sprachlernens und bemaengelt, dass es bis heute keine wirkliche Didaktik des Verstehens gibt. Im ersten Abschnitt seines Beitrags differenziert er den Akt des Verstehens in "sprachliches Verstehen" (= Verstehen der Lexik, der Morpho-Syntax, des "internen Kontexts") und "Interpretation" (= Information ueber den "externen Kontext"). Im zweiten Abschnitt befasst er sich kurz mit dem Thema "Verstehen und Kommunikation" und rekapituliert danach in Abschnitt 3 das Verstehen aus der Sicht der "Grammatik-Uebersetzungs-Methode" und in Abschnitt 4 aus der Perspektive der "audio-lingualen Methode", wobei er sich kurz kritisch mit dem Verhaeltnis von Bild und Sprache auseinandersetzt. Im fuenften Abschnitt stellt er auf knapp vier Seiten den "dritten Weg", d. h. seine eigene Verstehensdidaktik, vor. Grundprinzip ist: Der Schueler muss vor dem "Champollion-Syndrom" bewahrt werden, d. h. er darf den Text nicht als zu entziffernde Hieroglyphen-Menge erleben. Der Verfasser praesentiert zweisprachig ganze Segmente seines Dialogs und laesst dann den Dialog in verschiedenen Varianten mehrmals folgen (u. a. mit einer Art Simultanuebersetzung). Er ist der Meinung, dass sich dadurch der Schueler die Fertigkeit des "direkten" Verstehens aneignet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Nouveaux cahiers d'allemand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: