Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJost, Wolfdietrich
TitelLehrerversorgung und Lehrernachwuchs an beruflichen Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 86 (1990) 1, S. 34-51    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSekundarstufe II; Lehrer; Lehramtsprüfung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Relation; Arbeitskräftebestand; Arbeitskräftebedarf; Berufsproblem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Entwicklung; Absolvent; Berufsnachwuchs
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1985. Forschungsmethode: empirisch, Sekundaeranalyse. "Der Lehrermangel an beruflichen Schulen ist in der oeffentlichen Diskussion bisher zuwenig beachtet worden, zum einen weil sich die oeffentliche Auseinandersetzung auf die Lehrerversorgung an allgemeinbildenden Schulen konzentriert, zum anderen aber auch, weil die zahlenmaessige Entwicklung der Lehrerversorgung an beruflichen Schulen bisher nicht genau dargelegt worden ist. Diese quantitative Entwicklung wird im Hinblick auf die Studierenden des Lehramts an beruflichen Schulen, auf die Hochschulabsolventen dieses Lehramtes und auf die Absolventen des Vorbereitungsdienstes untersucht. Zur Klaerung der Frage wird das Datenmaterial des Bundesamtes fuer Statistik ausgewertet. Es kann gezeigt werden, dass seit Beginn der 80er Jahre ein sehr starker Rueckgang bei den Studierenden und Absolventen erfolgt ist. Dieser Rueckgang hat in einzelnen beruflichen Fachrichtungen der Lehrerausbildung ein Ausmass angenommen, dass man von einer 'Bildungskatastrophe' sprechen kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)