Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeuer, Helmut; Steinmann, Theo
TitelLiteraturerarbeitung durch kreativ verfremdende Aufgabenstellungen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 1, S. 33-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Situationsansatz; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Selbsttätigkeit; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Drama; Kurzgeschichte; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Roman; Textarbeit; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Aufgabenstellung; Bibliografie; Jugendlicher
AbstractUm den Literaturunterricht der Sekundarstufe II methodisch aufzulockern, regen die Autoren an, vorgegebene literarische Werke nicht nur im traditionellen Sinne zu analysieren und interpretieren, sondern die Schueler durch Modifizierung der Dichterworte zu "Mit-Gestaltern" werden zu lassen. Je mehr sich die Jugendlichen von der Lektuere persoenlich betroffen fuehlen, desto intensiver befassen sie sich damit; ihre Lesefreude steigt. Der Beitrag moechte den sogenannten "responsive approach" vorstellen, der die Aufgabenstellung nicht aus formalistischen Lernzielvorgaben ableitet, sondern vielmehr die aktuelle Situation des Heranwachsenden, seine Lebenserfahrung und -Lebensproblematik in den Blickpunkt der Betrachtungen stellt. So erhaelt Literatur eine neue Dimension, naemlich als Medium zur Darstellung menschlicher Existenz. Dieser methodische Ansatz impliziert aber dennoch die Auseinandersetzung mit formalen Aspekten der Literaturbetrachtung. Anhand einiger Beispiele englischer Lyrik, Kurzgeschichten, Romane sowie Dramen liefert der Artikel praktische Anregungen zur Didaktisierung (in Form von konkreten Aufgabenstellungen). Einige bibliographische Hinweise am Schluss dienen der weiteren Orientierung ueber das Thema.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: