Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heeg, Franz-Josef; Hornung, Volker |
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Titel | IKS - Informationsverarbeitung fuer kaufmaennische Sachbearbeiter. Ein Modellversuch zur Vermittlung anwendungsbezogener EDV- Kenntnisse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 86 (1990) 7, S. 618-628Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Problemlösen; Neue Technologien; Lernen; Handlungsorientierung; Computer; Modellversuch; Berufsbildung; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Berufsfeld; Kaufmännischer Beruf; Sachbearbeiter; Wirtschaft und Verwaltung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenendidaktik; Erfahrungsbericht; Datenverarbeitung; Informationstechnologie |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Lehrprogramm. "Gestaltungsmassnahmen von Qualifikationen, Organisation und eingesetzter Technik sollten auf einem handlungsorientierten Ansatz beruhen, der auf regulierende und transferierende kognitive Faehigkeiten abstellt. Besonderer Wert ist dabei auf extrafunktionale Qualifikationen zu legen, die zur Bewaeltigung neuer Aufgaben benoetigt werden. Hierbei ist besonders wichtig, dass sich der Lernprozess an den Phasen der Handlungsregulation orientiert sowie eine Hinfuehrung des Lernenden ueber spezielle Strategien zu allgemeinen Problemloeseregeln erfolgt, deren Verinnerlichung sich in epistemischem und heuristischem Handlungswissen (und funktionsuebergreifenden Faehigkeiten) aeussert. Daneben sind Motivation, Emotionalitaet und 'sinnliche' Erfahrungen mit zu beruecksichtigen. Die Evaluation wird in den Unterricht einbezogen, der ja den Ort der kommunikativen Lernprozesse darstellt. Am Beispiel der Schulungsmassnahme Informationsverarbeitung fuer kaufmaennische Sachbearbeiter wird das gesamte Vorgehen der Planung, der Lernzielermittlung, der Taxonomie und Strukturierung der Lernziele, der Gestaltung der Arbeitsmaterialien usw. eroertert. Ein Modell dieser Schulungsmassnahme, das sich mit Integrierten Datenbanksystemen beschaeftigt, dient dabei zur exemplarischen Veranschaulichung der entwickelten Prinzipien und Verfahren einer handlungsorientierten Curriculumentwicklung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |