Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Grundschulverband |
---|---|
Titel | Mehr Zeit für Kinder. Von der Stundenschule zur Ganztagsgrundschule. |
Quelle | In: Aktuell / Arbeitskreis Grundschule, (2004) 87, S. 8-10
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1430-7804 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176420 |
Schlagwörter | Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Didaktik; Forderung |
Abstract | Zur Forderung "Mehr Zeit für Kinder" hatte der Grundschulverband 1994 einen Standpunkt zur Ganzen Halbtagsgrundschule veröffentlicht. Mit der schulpolitischen Entwicklung zum Ganztag in den 2000er Jahren musste der Standpunkt nunmehr auf den Ganztag hin neu gefasst werden: "Grundschulen sollen schrittweise zu Ganztagsgrundschulen weiterentwickelt werden." Dazu wurden Bedingungen und sieben Qualitätsmerkmale formuliert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |