Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasch, Bernd |
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Titel | Das Graduiertenkolleg der Universität Amien/Frankreich. Ein Denkanstoß. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 15 (2004) 1, S. 8-11
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 6; Grafiken 1; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-9010 |
Schlagwörter | Bologna-Prozess; Promotionsstudium; Hochschule; Internationaler Vergleich; Europa; Frankreich |
Abstract | Der Bologna-Prozess schreitet voran - offenbar unabhängig von allen Kontroversen in Politik und Wissenschaft: der Bachelor-Abschluss als erste berufliche Qualifikation, der Master-Abschluss als wissenschaftliche Vertiefung. Zurzeit rückt aber auch die dritte Phase universitärer Qualifikation ins Blickfeld: die Promotion. Auch hier strebt man langfristig eine internationale Vergleichbarkeit an. Es ist jedoch abzusehen, dass dies schwieriger zu bewerkstelligen sein wird. Dies liegt mindestens an zwei Problembereichen: Es ist strittig, ob das Promovieren in den Bereich der Lehre oder in den der Forschung gehört und die Promotionsordnungen und noch mehr die Promotionspraxis sind schon national derart unterschiedlich, dass die Vereinheitlichung im europäischen Rahmen eine kaum zu bewältigende Aufgabe darstellt. Der Beitrag nimmt kritisch Stellung zu dieser Thematik und beschreibt ein Graduiertenkolleg in Amien/Frankreich mit seinen Werkzeugen, dem Bereich der Allgemeinbildung sowie der Theorie und Forschung. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |