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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den letzten Jahren haben sich tiefgreifende Veraenderungen im Fach "Deutsch fuer auslaendische Arbeitnehmer und ihre Familienangehoerigen" ergeben. Neue Lerngruppen mit spezifischen Lernbeduerfnissen haben sich eingestellt. Der hier abgedruckte Fragenkatalog entstand aus der Beschreibung der aktuellen Situation der Zielgruppe. Der Unterricht ist nach den Prinzipien des erwachsenengerechten Lernens zu gestalten, wobei die Heterogenitaet der Zielgruppen den Sprachunterricht erschwert. Dieser ist als Ort zu betrachten, an dem Sprechanlaesse - oft genug mangels anderer Kommunikationsmoeglichkeiten - geschaffen werden. Die Arbeitssituation der Teilnehmer sollte bei der Kursorganisation Beruecksichtigung finden. Der DfA-Unterricht ist fuer diese Zielgruppe existentiell notwendig, er sollte auch durch den Einsatz unterschiedlicher Medien lebendig gehalten sein. Die hier aufgefuehrten ca. 70 Fragen an die Deutschlehrer zur Lehrwerksbeurteilung schliessen mit Fragen nach der Eignung des Lehrbuchs "Deutsch aktiv 1A" fuer die angesprochenen Teilnehmer und nach deren Reaktionen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-3675
Gadatsch, Michael; Haertel, Martin; Jedwabski, Regine; u.a.: Fragen zur Beurteilung von Lehrwerken in Kursen, die vom Sprachverband - Deutsch fuer auslaendische Arbeitnehmer e. V. gefoerdert werden. 1990.
2787424
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