Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matz, Knut |
---|---|
Titel | Behaltenswirksame Sprachlernarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 1, S. 29-40 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Gedächtnis; Lernpsychologie; Rezeptive Fertigkeit; Sekundarstufe I; Lehrer; Festigung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrwerk; Grammatik; Lexikologie; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Die unbefriedigenden Ergebnisse des Mittelstufen-Englischunterrichts resultieren zu einem guten Teil aus Strukturmaengeln der Lehrwerke. Der Beitrag greift in pragmatischer Form zunaechst den stets (zu Unrecht?) bemaengelten Aspekt der knappen Zeit durch die Stundentafeln der Sekundarstufe I und den Behaltensaspekt auf; er erlaeutert das Prinzip behaltenswirksamer Sprachvermittlung und beschreibt lehrwerkimmanente Moeglichkeiten zur Foerderung des Behaltens, und zwar sowohl fuer den grammatischen als auch fuer den lexikalischen Sektor. Mit Hinweisen auf denkbare, sinnvolle Lernerfolgskontrollen wird der Aufsatz abgerundet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |