Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatz, Knut
TitelBehaltenswirksame Sprachlernarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 1, S. 29-40Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Gedächtnis; Lernpsychologie; Rezeptive Fertigkeit; Sekundarstufe I; Lehrer; Festigung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrwerk; Grammatik; Lexikologie; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDie unbefriedigenden Ergebnisse des Mittelstufen-Englischunterrichts resultieren zu einem guten Teil aus Strukturmaengeln der Lehrwerke. Der Beitrag greift in pragmatischer Form zunaechst den stets (zu Unrecht?) bemaengelten Aspekt der knappen Zeit durch die Stundentafeln der Sekundarstufe I und den Behaltensaspekt auf; er erlaeutert das Prinzip behaltenswirksamer Sprachvermittlung und beschreibt lehrwerkimmanente Moeglichkeiten zur Foerderung des Behaltens, und zwar sowohl fuer den grammatischen als auch fuer den lexikalischen Sektor. Mit Hinweisen auf denkbare, sinnvolle Lernerfolgskontrollen wird der Aufsatz abgerundet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: