Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStoffert, Gerhard; Timme, Ulrich
TitelKoerperhaltungen bei Handarbeiten am Boden.
Buecken, Hocken, Knien.
QuelleIn: Afa-Informationen / Deutscher Gewerkschaftsbund, Arbeitsausschuss für Arbeitsstudien, 39 (1989) 4, S. 5-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0001-1126
SchlagwörterArbeitsbelastung; Berufskrankheit; Körperliche Arbeit; Gartenbauberuf; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: beschreibend, empirisch, deskriptive Untersuchung, Feldforschung, deskriptive Statistik, Interview, Einzelinterview, Expertengespraech. "Das Ziel der Untersuchung war die Aufstellung einer Rangfolge zunehmender Belastung durch unphysiologische Koerperhaltungen bei Handarbeiten in Bodennaehe. Die Koerperhaltungen Knien, Hocken und Buecken wurden hinsichtlich ihrer Beanspruchungsintensitaet aus subjektiver Einschaetzung von Gaertnern und Orthopaeden beurteilt. Weiter wurden in der Literatur vorgefundene arbeitsphysiologische Untersuchungen von Koerperhaltungen analysiert. Bei frei waehlbaren Koerperhaltungen wird die Reihenfolge 'Knien, Hocken, Buecken' gewaehlt. Beobachtungen in der Praxis zeigen aber, dass die Koerperhaltung bei Handarbeiten am Boden in der Reihenfolge Buecken und Knien eingenommen wurde und Hocken kaum vorkam. Eine bessere Eignung von Frauen fuer Bueckarbeiten im Vergleich zu Maennern ist nicht zu belegen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Afa-Informationen / Deutscher Gewerkschaftsbund, Arbeitsausschuss für Arbeitsstudien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: