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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Lothar
TitelPhonetische Uebungen im Sprachlabor.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 1, S. 44-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterSprachlabor; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Hören; Artikulation (Ling); Deutsch; Fonetik; Fremdsprachenunterricht; Rhythmus
AbstractMit Hilfe des Sprachlabors ist es moeglich, durch vielfache Wiederholungen einen hohen Einpraegungsgrad fuer die Lerner zu erzielen. Vorteile fuer die Perzeption und Produktion von Lautsprache ergeben sich aber nur dann, wenn der Lernende zum genauen Hoeren und Artikulieren in selbstkritischer Weise sensibilisiert worden ist. Dies geschieht vor allem durch Hoeruebungen, die anfangs als Frontalunterricht gestaltet werden. Daneben bringt der Verfasser Vorschlaege zur Eigenkontrolle. Wichtig sind auch Hoeruebungen, die auf Akzent, Rhythmus und Sprachmelodie gerichtet sind. Die Voraussetzungen fuer einen Phonetikunterricht im Sprachlabor sind durch geeignete Methoden und Lehrmaterial zu schaffen, damit wirkliche Verbesserungen in Artikulation und Intonation erreicht werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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