Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPudszuhn, Manfred
TitelGrundposition zum studienvorbereitenden Fachsprachunterricht Deutsch.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 4, S. 221-226Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Sachtext; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschulabschluss; Hochschule; Fachsprache
AbstractUm das Wesen des studienvorbereitenden Fachsprachunterrichts Deutsch zu ergruenden, sind Fremdsprachenunterricht und Fachunterricht integrativ und differenziert zu betrachten. Im folgenden sollen in Verbindung mit den Zielen und dem Charakter des studienvorbereitenden Fremdsprachenunterrichts drei Grundorientierungen markiert, begruendet und in ihren Wechselbeziehungen charakterisiert werden. Aus alledem tritt der Doppelcharakter dieses Unterrichts zutage, naemlich die Entwicklung, fremdsprachliche Kompetenz mit der Vervollstaendigung von Sachwissen zu verbinden, so dass die Sachstoffanordnung fachsystematisch und logisch etwa auf dem Niveau der Studienreife zu erfolgen hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: