Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Macht, Konrad |
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Titel | Ist Gespraechsfaehigkeit benotbar? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 23 (1989) 94, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Kommunikation; Rollenspiel; Sekundarschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung; Bewertung; Interpretation; Kontrastierung; Leistungsmessung; Deutschland-BRD |
Abstract | Gefordert wird, entsprechend der in allen Lehrplaenen festgeschriebenen Vorrangigkeit der kommunikativen Kompetenz, eine solche Gespraechsfaehigkeit auch tatsaechlich abzupruefen und zu benoten. Einer Skizze zur aktuellen Situation in der Bundesrepublik Deutschland und zur Entwicklung in Grossbritannien und in den USA folgt ein Ueberblick ueber bewaehrte Aufgabenformen wie z. B. Role play, Topical conversation oder Interpreting. Hinweise zur Bewertung der Aufgabentypen schliessen sich an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |