Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahn, Sidney L.; Stassen, Tamara; Reschke, Claus
TitelGrading classroom oral activities: effects on motivation and proficiency.
QuelleIn: Foreign language annals, 22 (1989) 3, S. 241-252Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Pilotstudie; Einstellung (Psy); Sekundarschule; Schülerverhalten; Mündlicher Test; Notengebung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht
AbstractZiel der vorgestellten Pilotstudie, die mit Deutschlernern (Anfaengern) an einer amerikanischen High School durchgefuehrt wurde, war es, Erkenntnisse ueber den Einfluss von Notengebung auf die muendlichen Aktivitaeten der Schueler und ihre Einstellung zum Unterricht zu erlangen. Die Lerner zweier Vergleichsgruppen (die eine wurde benotet, die andere nicht) mussten sich nach sechs Monaten Deutschunterricht einem Test unterziehen, der ihre "oral proficiency" ueberpruefte, und wurden nach ihren Einstellungen zur Unterrichtsgestaltung befragt. Was die muendlichen Leistungen im Abschlusstest betraf, so waren keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Vergleichsgruppen festzustellen. Bei der Einstellungs- und Motivationsbefragung jedoch ergaben sich zwei divergierende Haltungen zur Notengebung: die Lernergruppe, die ohne Notendruck unterrichtet worden war, zog eine kuenftige Benotung vor, waehrend die benotete Gruppe Notengebung als "stressful" und "non-productive" ablehnte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: