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Autor/inZymek, Bernd
TitelDer Strukturwandel des Maedchenschulwesens in Preussen, 1908-1941.
Paralleltitel: Structural changes in secondary education for girls in Prussia, 1908-1941.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 2, S. 191-226Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144759
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsexpansion; Mädchenbildung; Mädchenschule; Sekundarbereich; Schulbildung; Quantitative Angaben; Mädchen; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Preußen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1908 bis 1941. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Sekundaeranalyse. "In dem Aufsatz werden die globalen Ergebnisse eines empirischen bildungshistorischen Forschungsprojekts vorgestellt. Eine zusammenfassende Tabelle dokumentiert die quantitative Entwicklung der hoeheren Lehranstalten fuer Maedchen, ihrer Schuelerinnen und Abiturientinnen in Preussen von der Reform von 1908 bis in den Zweiten Weltkrieg. Die Daten werden unter Einbezug der wichtigsten schulpolitischen Weichenstellungen und im Zusammenhang der Entwicklung des gesamten Schulsystems erlaeutert und interpretiert. Abschliessend wird der Stellenwert dieser schulhistorischen Prozesse waehrend der ersten Haelfte des Jahrhunderts fuer die Bildungsexpansion in der Bundesrepublik Deutschland waehrend der letzten drei Jahrzehnte angedeutet und Forschungsdesiderate werden skizziert." (Autorenreferat).

The article presents the main results of an empirical research-project on the history of education. A summary table shows the quantitative development of secondary schools for girls, i.e. the number of female students and graduates in Prussia from the time of the school reform in 1908 up to 1941. The data is explained and interpreted with reference both to the major changes in educational policy and to the development of the entire school system. In the concluding part of his article, the author gives an outline of the impact of these historical processes, which occured in the first half of the twentieth Century, on the educational expansion in the FRG during the last three decades. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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