Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretzschmar, Erich
TitelBergsenkungsgebiete zwischen Nutzung und Naturschutz. Unterrichtsanregung fuer die Sekundarstufe I (9.-10. Jahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 12 (1988) 135, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biotop; Biotopschutz; Bergsenkungsgebiet; Sekundärbiotop
AbstractDie Unterrichtsreihe soll den Schuelern vor Augen fuehren, dass vom Menschen ungewollt geschaffene Lebensraeume wie Bergsenkungsgebiete im Sinne des Biotop- und Artenschutzes sehr wertvoll sein koennen. Sie lernen die Grundprinzipien der Entstehung von Bergsenkungsgebieten und deren Folgen (z. B. Bildung von Weihern, Schraeglage von Haeusern) kennen. Sie kartieren Lage, Ausmass und Wirkungen einer realen Bergsenkung sowie die dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten. Anhand von Presseberichten diskutieren sie die unterschiedlichen Nutzungsinteressen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: