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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDick, Anneliese; Dingeldey, Erika
TitelDer Verwirklichung des Grundgesetzes eine Chance ....
Zur Benachteiligung von Schuelerinnen und Lehrerinnen im Bildungswesen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 36 (1988) 1, S. 79-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichberechtigung; Koedukation; Bildungspolitik; Frauenförderung; Schüler; Schülerin; Unterrichtsmaterial; Berufswahl; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Technik; Mädchen
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Ausgehend von der Erfahrung, dass Maedchen im koedukativen Schulwesen bei den vorhandenen Unterrichtsinhalten und der gegebenen sozialen Ausgestaltung ihre formal gesicherte Chancengleichheit nicht realisieren koennen, werden verschiedene Vorhaben, Projekte und Modellversuche vorgestellt, die von den Laenderregierungen (hier vor allem in Hessen), von der Bundesregierung und im Rahmen der EG initiiert wurden, um die Benachteiligung von Maedchen und die Reproduktion von geschlechtsspezifischen Rollenfestlegungen abzubauen. Das betrifft sowohl die Ueberpruefung der Lerninhalte von Schulbuechern wie die Entwicklung von neuen Unterrichtsinhalten und die spezifische Foerderung von Maedchen z. B. in den naturwissenschaftlichen Faechern und bei der Aneignung der neuen Technologien. Auch die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Maedchen und die berufliche Foerderung von Lehrerinnen werden in diesem Zusammenhang eroertert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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