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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Kritik, dass eine Vermittlung des Lernziels "Produktion argumentativer Texte im fremdsprachlichen Unterricht" bisher nicht systematisch stattfindet, veranlasst den Autor, verschiedene, progressiv einsetzbare Uebungen zu deren Analyse vorzustellen. Er moechte mit seinem Artikel Anregungen geben, wie dieses Lernziel (er sieht hier im uebrigen ein Defizit auch des muttersprachlichen Unterrichts) den Schuelern schrittweise vermittelt werden kann. Anhand zahlreicher Beispiele authentischer Texte mit argumentativer Funktion, die sich in sehr unterschiedlichen Textsorten manifestieren und durch unterschiedliche sprachliche Mittel realisiert werden, wird gezeigt, wie der Lerner ueber die Analyse selbst zur Textproduktion gefuehrt werden kann. Das Erkennen von Praemissen, Argumenten und Konklusion, oft implizit im Text enthalten, von bestimmten syntagmatischen (auch formelhaften) Formulierungen sowie logischen Verknuepfungen, soll Strategien ermitteln helfen, um eine eigene textuelle Kompetenz entwickeln zu koennen. An die linguistische Analyse moechte der Autor eine pragmatische geknuepft sehen: Welche Handlungstypen weist der Text auf? Welche Sprechakte koennen ermittelt werden? Wie stellt sich der Autor selbst und in Beziehung zum Rezipienten dar? Dies etwa sind Fragen, deren Eroerterung es dem Schueler erleichtern soll, Argumentationsschritte zu entdecken und selbst Texte zu produzieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0015-9395
Colombier, Pierre: L'argumentation écrite à pas. 1988.
2180246
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