Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAllen, Edward D.; Bernhardt, Elizabeth B.; Berry, Mary T.; Demel, Marjorie
TitelComprehension and text genre: An analysis of secondary school foreign language readers.
QuelleIn: The modern language journal, 72 (1988) 2, S. 163-172Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterStatistische Auswertung; Leseverhalten; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Spanischunterricht; Leseverstehen
AbstractWie sollten Lesetextmaterialien fuer den Fremdsprachenunterricht beschaffen sein? Der Einsatz didaktisierter Lesetexte, deren Aufbau einer linguistischen Progression folgt, ist nicht mit den Zielen eines kommunikativen Sprachunterrichts vereinbar. Die Autoren betonen die Wichtigkeit authentischer Lesetexte. Inhalt und Thematik eines Textes und das Mass, in welchem der Leser mit diesen vertraut ist, bestimmen die Lesefertigkeiten deutlicher als textorientierte Faktoren (Kenntnis grammatischer Strukturen und bestimmter Vokabeln). Die Autoren fuehrten Untersuchungen zum Leseverhalten von Fremdsprachenlernern an einer High School durch. Es galt, folgende Fragen zu klaeren: 1) Inwieweit koennen Franzoesisch-, Deutsch- und Spanischlerner verschiedener Lernniveaus mit authentischen Texten umgehen? 2) Beeinflussen Textgattung und -thematik das Leseverstehen? 3) Divergieren die Lesefertigkeiten von Fremdsprache zu Fremdsprache? Die gewonnenen Erkenntnisse werden zu den Richtlinien des "American Council on the Teaching of Foreign Languages" in Beziehung gesetzt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: