Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesthoff, Karin
TitelDie Englischstunde. Sprachproduktion in Partnerarbeit Going to England.
QuelleIn: Englisch, 23 (1988) 2, S. 63-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterKreativität; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Lehrbuch; Tonbandmaterial; Redemittel; Sprechen; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Tourismus; Partnerarbeit; Simulation; Werbetext
AbstractDurch den Abdruck der Tonbandprotokolle, die im Rahmen einer von Englischschuelern durchgefuehrten Simulation zum Thema "At the Travel Agency" entstanden sind, versucht die Autorin ihre Ansicht zu belegen, dass Unterricht von Schuelern angenommen wird, wenn sie sich ernst genommen fuehlen, eigene Ideen einbringen und aktiv als sie selbst in den Unterricht eingreifen duerfen. Die Simulation setzte den Schlusspunkt unter eine Reihe von Bemuehungen der Lehrerin, ausgehend vom Lehrbuch die Schueler allmaehlich zu selbstaendigem Agieren in der Fremdsprache anzuleiten. So erstellten sie zunaechst ein touristisches Informationsblatt zu einem von ihnen gewaehlten Feriengebiet und uebten sich im Gebrauch von Redemitteln zur Begruendung ihrer Praeferenzen. Diese partnerunterrichtliche Massnahme beanspruchte mehrere Stunden, in denen sich die Schueler stufenweise von der Lehrbuchdominanz befreiten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: