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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei interaktivem Video steuert ein Computer einzelne, auf Videoband bzw. Bildplatte aufgezeichnete Bilder oder beliebig lange Passagen punktgenau an und ermoeglicht so, im Zusammenspiel mit Uebungsaufgaben, die der Computer in Abhaengigkeit von der Leistung des Schuelers variiert, verzweigte Lernwege und adaptives Ueben. Um derzeitges und zukuenftiges Potential dieser Hardwarekonfiguration besser einschaetzen zu koennen, hat der Autor ein zweiphasiges Forschungsprojekt aufgelegt, ueber das hier berichtet wird. Zunaechst wurde eruiert, welche Ausbildungsobjekte ausserhalb von Universitaet und Schule bereits existieren. In England wurden mehr als 100 gefunden. Dann wurden vorhandene Materialien fuer den Englisch- und Franzoesischunterricht (Bildplatte und VHS-Recorder) adaptiert und erprobt. Bei den Versuchspersonen handelte es sich um Erwachsene, die in jeweils zwei Sitzungen verschiedene Uebungen an der BBC-Serie "Dès le Début" absolvierten. Einige der Uebungen werden kurz erlaeutert, und es wird mitgeteilt, dass die interaktiven Videouebungen auf positiven Widerhall stiessen. Der Autor warnt jedoch aus Kompatibilitaets-, aus Arbeits- und aus oekonomischen Gruenden vor uebertriebenen Hoffnungen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Hill, Brian: Developments in interactive video. 1988.
2179649
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