Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPicht, Robert
TitelInteresse und Vergleich: Zur Sozialpsychologie des Deutschlandbilds.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 6. Heidelberg: Groos (1980) S. 120-132Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInteresse; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractEs wird zunaechst eine Typologie der Vorurteile und Stereotypen, die bei der Beschaeftigung mit fremden Laendern auftauchen, erstellt. Die zugrundeliegenden psychosozialen sowie gruppendynamischen Zusammenhaenge werden beleuchtet. Die vom Verfasser auf hoher Allgemeinheitsstufe durchgefuehrte Analyse bringt in einem zweiten Teil die Genese der Beziehung zu anderen Laendern auf den verschiedenen Stufen des Sozialisationsganges wie Familie, Schule, Ausbildung, Beruf. Das Deutschlandbild des Auslaenders wird aus diesen Untersuchungen abgeleitet und dargestellt. Die Programmierungen durch Schule, Jugendaustausch, Studium - Germanistik als Reproduktion traditioneller Stereotypen - werden als steuernde Mechanismen aufgedeckt. Als Schlussfolgerung ergibt sich, dass nur das vergleichende Aufarbeiten der Unterschiede und Interessengegensaetze im Sprach- und Landeskundeunterricht die internationale Verstaendigung ermoeglichen wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: