Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Suggestopaedie und Superlearning - eine Methode fuer lernschwaechere Schueler? Eine Darstellung der Erfahrungen in deutschsprachigen Schulen. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 1, S. 83-88 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Konzentration (Psy); Suggestion; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Hauptschule; Methode; Musik; Suggestion; Französisch; Alternative; Empirische Forschung; Hauptschule; Gymnasium; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Musik; Alternative; Erfahrungsbericht |
Abstract | Nach einer kurzen Einfuehrung in Zielsetzung und Vorgehen bei der suggestopaedischen Methode gibt der Autor die Erfahrungen wieder, die in verschiedenen Unterrichtsversuchen in der DDR, der Bundesrepublik Deutschland und in Liechtenstein gesammelt werden konnten. Die Ergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass gerade lernschwache Schueler besonders von der entspannten Atmosphaere profitieren und zu besseren Leistungen gelangen. Es wird allerdings nicht verschwiegen, dass weitere Untersuchungen wuenschenswert sind, bei denen objektivere Kriterien als die eigene Erfahrung zugrunde gelegt werden sollten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |