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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLatzel, Sigbert
TitelMuss der Sprachunterricht umkehren?
QuelleIn: Spracharbeit, (1987) 1, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-3432
SchlagwörterLernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Grammatik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Verfasser intendiert "Eine wenig sensationelle Antwort auf die sensationelle Streitschrift von Aliusque Idem: 'Mister Knickerbocker und die Grammatik - oder warum Sprachunterricht nicht umgekehrt?'". Er setzt sich mit dieser Streitschrift, erschienen in der Reihe "Forum Sprache", eingehend auseinander. Die genannte Schrift bezieht sich auf eine frueher erschienene Veroeffentlichung von W. Viëtor, die sich konsequent einer Grammatikbehandlung im Fremdsprachenunterricht entgegenstellt. Die Streitschrift von Aliusque Idem beinhaltet noch eine Verschaerfung dieser Stellungnahme. Die vorliegende Antwort bzw. Gegenthese erfolgt zunaechst in Form von fuenf Thesen, die sich aus Veroeffentlichungen verschiedener Sprachwissenschaftler mit unterschiedlichen Auffassungen ueber "Grammatik im Unterricht" herleiten. Der Verfasser ist im Gegensatz zu all diesen Ansichten der Ueberzeugung, dass der Erwachsene beim gesteuerten Spracherwerb durch Grammatikkenntnisse im Vorteil ist; er sucht diese Tatsache an Beispielen aus der Praxis zu belegen. Lerner aller Altersklassen wollen im Hinblick auf sprachliche Eigenheiten zu Regeln hingefuehrt werden, sie fragen von sich aus nach grammatikalischen Erklaerungen. Ausserdem gibt es sehr unterschiedliche Lernertypen, von denen in der hier angegriffenen Streitschrift keine Rede ist. Als zwei Haupttypen koennen gelten: der eher imitative Lerner, der ueber Auge und Ohr aufnimmt, und derjenige, der zum Lernen auch Abstraktionen braucht. Der Sprachunterricht muss in der Weise umkehren, dass man sich endlich mehr um die realen Beduerfnisse der Lernenden in der realen Unterrichtssituation kuemmert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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