Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarcher, Guenther L.
TitelMuttersprachliches gleich fremdsprachliches Lesen?
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 18 (1987) 3, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Text; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Muttersprachlicher Unterricht; Kontrastierung
AbstractDem Lesen im Rahmen der Fremdsprachendidaktik kam jahrelang wenig Beachtung zu. Dies verhaelt sich jetzt anders. Der Verfasser spricht sich fuer die Entwicklung einer Lehre des fremdsprachlichen Lesens aus, einer Legetik, die sich vom muttersprachlichen Lesen etwa dadurch unterscheidet, dass Unwesentliches im Text weggelassen werden kann. Es geht vielmehr um Wortidentifikation, Satzbedeutung und Sinnfindung eines ganzen Textes oder auch um die Bestimmung von Textsorten. Der Beitrag befasst sich eingehend mit diesen Punkten, verzichtet aber vorerst auf die Angabe praktischer Konsequenzen, denn die Fremdsprachenlegetik steht noch in ihren Anfaengen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: