Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKappe, Gerhard
TitelAuditives Experimentieren und feature-Produktion auf der Sekundarstufe II.
QuelleIn: NM, 40 (1987) 3, S. 153-158Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterHörspiel; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Fortgeschrittenenunterricht; Technisches Unterrichtsmittel; Tonbandmaterial; Sprechen; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erfahrungsbericht; Feature
AbstractDas "Feature" wird als zweckgerichtete Sendeform definiert, die zwar des Fiktionalen nicht entbehrt, den Hoerer aber veranlasst, das Fiktionale als nonfiktional zu akzeptieren. Der Autor hat mit Schuelern der 11. Jahrgangsstufe einen Unterrichtsversuch zu dieser radiophonen Form durchgefuehrt, der in sechs Phasen ablief. Hauptsaechlich in Gruppenarbeiten eigneten sich die Schueler Kenntnisse ueber Hoerspiel und Feature an (Phase 1), waehlten ein Thema aus, das sie im Feature darstellen wollten, und erarbeiteten es dann (Phase 2). In der 7. bis 10. Stunde waren Sprechproben in getrennten Raeumen angesetzt (Phase 3). Die Tonaufzeichnungen (Phase 4) fanden ausserhalb der Unterrichtszeit statt. Als Bindeglied zur Phase 6 verglichen die Schueler ihre Produktion mit der Definition des Features aus einem Sachtext. Die letzte Phase (12. - 13. Stunde) wurde gefuellt mit der Vorfuehrung der vier Features, welche die Schueler erarbeitet hatten, und mit der Bewertung im Klassengespraech.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: