Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuda, Hans-Georg
TitelVisualisierungen im Franzoesischunterricht. Zur Veranschaulichung von Textinhalten und Textaussagen auf der Uebergangs- und Aufbaustufe.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 3, S. 278-291Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterKreativität; Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Literatur; Motivation; Text; Interpretation; Lernpsychologie; Französisch; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Selbsttätigkeit; Arbeitstransparent; Sachtext; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Arbeitstransparent; Overheadprojektor; Tafelbild; Dekodierung; Literatur; Sachtext; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Visualisieren; Interpretation
AbstractInfolge der Beobachtung, dass Textarbeit im Unterricht haeufig sehr abstrakt erfolgt, hat sich der Verfasser in Anlehnung an lernpsychologische Erkenntnisse nach Moeglichkeiten umgesehen, die Textarbeit zu visualisieren. Dabei stehen die Tafel und der Tageslichtprojektor als bewaehrte Medien im Vordergrund. Es wird darauf hingewiesen, dass gute, sinnvolle Tafel- und Folienbilder einer sehr sorgfaeltigen Vorbereitung beduerfen (Makrostruktur), die dann von den Schuelern in der Klasse bis ins Detail ausgeformt werden koennen (Mikrostruktur). Der Autor beschreibt die Rolle von Tafel- und Folienbildern fuer die texttypischen Operationen, naemlich die Texterfassung, die Textbeschreibung (Dekodierung des latenten Informationsgehaltes) und die Interpretation/Bewertung des Textes. Dabei entwickelt er entsprechende, im Heft abgedruckte praktische Modellvorschlaege, die sich konkret an literarischen Beispielen oder Sachtexten orientieren. Dabei erwarten den Leser nicht nur simple Tafel-, sondern auch minuzioes elaborierte Folienbilder, die geeignet sind, Motivation und Kreativitaet der Schueler zu wecken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: