Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeibold, Roland
TitelUnterrichtsreihen Englisch. Ballantynes "The Coral Island", Goldings "Lord of the Flies", Hughes' "A High Wind in Jamaica". Eine literaturvergleichende Studie als Unterrichtsprojekt fuer den Leistungskurs Englisch.
QuelleIn: Anglistik & Englischunterricht, (1987) 29-30, S. 277-307Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-2328; 0344-8266
SchlagwörterSekundarstufe II; Abschlussprüfung; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Leistungskurs; Epik; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation; Kontrastierung
AbstractFuer eine auf sechs bis acht Wochen konzipierte Unterrichtseinheit ueber die im Titel genannten Romanwerke schlaegt der Autor folgende Hauptgliederungspunkte vor: 1. Ueberblick ueber Leben und Werk des einzelnen Autors; 2. Zusammenfassung des Inhalts; 3. Charakteristik der Hauptfiguren; 4. Zentrale Aussage des Werkes. Entsprechend verfaehrt er in seinem Aufsatz. Er sieht die drei Autoren vor dem Hintergrund der Geistes- und Sozialgeschichte Englands an verschiedenen Positionen auf einem Gradienten, beginnend mit dem Optimismus Ballantynes ueber den Skeptizismus Hughes bis hin zum Pessimismus eines William Golding. Themenvorschlaege fuer Klausuren, Facharbeiten und Referate stehen am Ende dieses Beitrags.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anglistik & Englischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: