Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLarsen-Freeman, Diane
TitelFrom unity to diversity: Twenty-five years of language-teaching methodology.
QuelleIn: English teaching forum, 25 (1987) 4, S. 2-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterMethode; Suggestion; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Immersion; Schematheorie; Fremdsprachenunterricht; Community Language Learning; Englisch; Silent Way; Landeskunde; Fachsprache; Übersicht
AbstractAusgehend von einer typischen Unterrichtsstunde im audiolingualen Stil, wie sie vor 25 Jahren abgehalten worden sein mag, schildert die Autorin, welche Veraenderungen sich in der Zwischenzeit ergeben haben. Fuer ihre Ausfuehrungen legt sie ein Dreiecksmodell zugrunde, in dem der Lerner, der Lehrer, das Lehren und die Sprache/Landeskunde Bezugspunkte sind. Die Stichwoerter zu jedem der drei Punkte lauten: Uebergeneralisierung, Interimssprache, Universalgrammatik (Lerner); Lehrplangestaltung, Landeskunde, Fachsprache, Immersion (Sprache/Landeskunde); Silent Way, Suggstopaedie, Counseling-learning/Community language learning; comprehension approach, Schematheorie, Interaktion (Lehrer/Lehren). Einheit und Gewissheit, wie sie vor 25 Jahren zu beobachten waren, sind dem Lehrer abhanden gekommen: (Informierter) Eklektizismus ist an deren Stelle getreten. Innerhalb der Vielfalt ist jedoch auch ein gewisser Konsens erkennbar, der Lernen als einen Prozess versteht, der vor allem und am besten als lernerzentriert beschrieben wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: