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Autor/inPetri, Gottfried
TitelEvaluation der oesterreichischen Gesamtschulversuche.
Paralleltitel: Evaluation of the Austrian comprehensive school experiments.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 5, S. 719-731
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141190
SchlagwörterBegleituntersuchung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Vergleich; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Schullaufbahn; Schulversuch; Schuljahr 05; Schulorganisation; Durchlässigkeit; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Differenzierung; Leistungsgruppe; Lerngruppe; Versuch; Heterogenität; Österreich
AbstractDer Beitrag berichtet über eine Evaluationsuntersuchung im Rahmen der österreichischen Gesamtschulversuche, die sich im wesentlichen auf eine Stichprobe von ca. 3400 Schülern in 38 Schulen beziehen. Es handelt sich um eine Längsschnittuntersuchung mit Versuchs- und Kontrollgruppen im Sinne eines quasi-experimentellen Versuchsplans. Aufgrund der einheitlichen Durchführung der zentral gesteuerten Versuche erbrachte die wissenschaftliche Auswertung relativ klare Resultate, darunter vorerst folgende: Die Lernerfolge scheinen bei gleichem Lehrplan und herkömmlicher Unterrichtsgestaltung zumindest bis zum 8. Schuljahr vom Grad der Leistungsheterogenität der Lerngruppe innerhalb weiter Grenzen wenig abhängig zu sein. Die Integrierte Gesamtschule kann wesentlich zur Annäherung der Bildungschancengleichheit und zur Lösung des Sitzenbleiber-Problems beitragen. Negative Effekte der Versuchsmodelle haben sich bisher nicht gezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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