Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBredella, Lothar
TitelLesen als "Gelenktes Schaffen": Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Unterrichtspraxis, 20 (1987) 2, S. 166-184Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0786
SchlagwörterRezeption; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Literatur; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseübung
AbstractZwei Arten des Lesens sind zu unterscheiden: Lesen als Informationsaufnahme und aesthetisches Lesen, wobei letzteres die umfassendere Form darstellt. Die Erinnerungsprotokolle ueber den Geschehensablauf sagen nur wenig ueber das Verstehen eines Textes; hier fliesst auch viel Vorwissen des Lesers mit ein. Erhoehte Aufmerksamkeit auf die dynamische Struktur des literarischen Textes und auch darauf, was im Leser selbst an Taetigkeiten und Reaktionen ausgeloest wird, foerdert das "Lesen als Sinnbildung". Der Verfasser bezieht sich auf J. P. Sartre und seine Ausfuehrungen ueber das Lesen als "gelenktes Schaffen". Einige Methoden, durch die der Interaktionsprozess zwischen Text und Leser zu intensivieren ist, stellt er vor, und zwar an zwei kurzen Prosa- und zwei lyrischen Texten. Es kommt hier vor allem darauf an, dass freie Spielraeume innerhalb der Texte von der Phantasie des Lesers gefuellt und die eigenen Gedanken dadurch angeregt werden. Als Uebung dazu gilt der Vorschlag, Worte, Zeichen oder Abschnitte im Text zu streichen und den Studenten die Aufgabe zu stellen, diese "Leerstellen" zu fuellen und ueber Verstehensschwierigkeiten sowie Irritationen zu reflektieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: