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Der Beitrag versucht, einen Ueberblick ueber den Phonetik-Unterricht im Rahmen des Hauptfachstudiums "Deutsche Sprache und Literatur" an der Universitaet Rabat in Marokko zu geben. Der Verfasser skizziert den organisatorischen Rahmen und die Lernziele einer einstuendigen Lehrveranstaltung des ersten Jahres. Auszugehen ist von der Tatsache, dass ein marokkanischer Student in mehreren sprachlichen Systemen gleichzeitig lebt. Waehrend er meist in der Berbersprache aufwaechst, lernt er dann Hocharabisch und Franzoesisch als Fremdsprachen. Der deutsche Phonetikkurs bringt daher fuer ihn mehrfache Schwierigkeiten und Ueberschneidungen in der Lautung. Der beschriebene Kurs umfasst Satzintonation, Wortakzent und Lautlehre; gerade im letzteren liegen die Verhaeltnisse im Arabischen und Franzoesischen einfacher, es ergeben sich viele Quellen fuer Interferenzfehler beim Deutschlernen. Beim Teillernziel "Vokalismus des Deutschen" zeigt sich, dass hier 23 Vokalphonemen nur sechs Phoneme im Arabischen gegenueberstehen. Zwei Tabellen verdeutlichen in einem Vergleich die Vokal- wie auch die Konsonantensysteme beider Sprachen. Dabei wird auch das Verhaeltnis von Phonetik und Orthographie beruehrt. Fuer Studenten ist die Beherrschung der phonetischen Umschrift neben dem orthographischen System notwendig.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Albers, Hans-Georg: Interferenzprobleme Deutsch-Arabisch-Franzoesisch im Phonetik-Unterricht in Marokko. 1987.
2159052
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