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Sonst. PersonenOelke, Hans (Mitarb.); u.a.
TitelJaeger als "Gipfelraubtier".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 35 (1986) 5, S. 32-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterIdeologie; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Artenschutz; Biologieunterricht; Biologisches Gleichgewicht; Jagd; Seehund; Tier; Wild; Text; Regelkreis; Ökologie; Ökosystem; Auslese; Grafische Darstellung
AbstractDiese kritische Unterrichtseinheit wendet sich gegen das von der Jaegerzunft zum Dogma erhobene simple Erklaerungsmodell ("Bruell'sche Nahrungs-Pyramide"), wonach der Jaeger die Ersatzfunktion natuerlicher Beutegreifer einnimmt und so zum Spitzenregulator ("Gipfelraubtier") von Tierbestaenden werden muss. Gegen diese einseitig interessengebundene Auffassung wird angefuehrt, dass 1) die Bestandsdichte einer Tierart von biotischen abiotischen Faktoren abhaengt (Nahrungsketten- , Nahrungsnetz-Zahlen, Biomasse- und Energiebilanz- Beziehungen in Oekosystemen); 2) die Dezimierung vermeintlichen Raubwildes oekologisch widersinnig ist (Fuchsvergasungen); 3) die steigende Jaegerdichte zu kuenstlich hochgehaltener jagbarer Wildtierdichte fuehrt (Wildfuetterung, Aussetzen gezuechteter Tiere); 4) die Abschussquotenberechnungen den kontinuierlich schwankenden Bestandsschwankungen nicht gerecht wird. Am Beispiel der Seehundbejagung wird dann exemplarisch aufgezeigt, worin sich eine interessierte Abschussquotenregelung von einer wissenschafltich fundierten zoologischen unterscheidet (ueberhoehte Bestandszahlen, Unkenntnis natuerlicher Mortalitaet, Verbreitungsgrad, Jagd an Ruhe- und Aufzuchtplaetzen, Abschuss ohne individuelle Tierkenntnis). Unterrichtsgegenstand: Jaeger als "Gipfelraubtier".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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