Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoischnik, Eckart
TitelKonzepte und Handreichungen zur Leseerziehung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 12 (1986) 10, S. 1-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterFörderung; Schule; Schulbibliothek; Motivation; Unterrichtsmaterial; Autorenlesung; Deutschunterricht; Lektüre; Sprachkompetenz; Leseerziehung; Lesen; Lesetechnik; Handreichung
AbstractNach einer Einleitung ueber die grundlegende Bedeutung des Lesens und des Beherrschens der Lesetechnik werden in dem Beitrag vier von einer Arbeitsgruppe entwickelte Handreichungen zur Leseerziehung vorgestellt. Aufgabe dieser Materialien ist es, die Leseerziehung an den Schulen zu stuetzen und zu ergaenzen. Themenschwerpunkte sind "Lesemotivation im Vorschulalter und im ersten Schuljahr", "Wettbewerb zur Foerderung sprachlicher Faehigkeiten", "Autorenlesung bzw. Autorenwerkstatt in der Schule" und "Aufbau und Fuehrung einer Schulbibliothek". Die in diesen Handreichungen enthaltenen Darstellungen und Hinweise werden im Hinblick auf ihre praktische Verwertbarkeit kurz erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Konzepte und Handreichungen zur Leseerziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: