Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weissbach, Barbara |
---|---|
Titel | Sekundarstufenschock in Gesamtschulen. Ursachen, Erscheinungsformen ... u. was Schule dagegen tun kann. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1986) 1, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Schulübergang; Sekundarstufe I; Förderstufe; Hauptschule; Realschule; Sekundarschule; Integrierte Gesamtschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulverdrossenheit; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Bei dem Wechsel von der Grund- in die Gesamtschule zu Beginn des 5. Schuljahres muessen die Schueler einige neue soziale und organisatorische Anforderungen bewaeltigen. Dieser Beitrag gibt Hinweise zur Verringerung der Probleme dieser Uebergangsphase. Durch Befragungen wurden das Ausmass der Schulunlust bzw. Schulfreude, die Einschaetzung der Lehrer-Schueler-Beziehung durch die Schueler und Anregungsmoeglichkeiten (welche Dinge machen dir in der Schule Spass?) innerhalb des Unterrichts ermittelt. Die Erhebungen fanden bei denselben Schuelern in der 5., 6 und 7. Klasse statt. Die Schulunlust nimmt vom Beginn des 5. bis zum 6. Schuljahr stark zu, gleichzeitig verschlechtert sich die Einschaetzung der Lehrer-Schueler-Beziehung in diesem Zeitraum enorm. Diese Entwicklungen sind unabhaengig von der Leistungsentwicklung, also nicht durch diese Frustrationsgefuehle begruendet. In dem Text werden Vorschlaege zur sozialen Stabilisierung der Schueler gemacht, um den Sekundarstufenschock auf der (Gesamt-) Schule zu reduzieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |