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Autor/inWagner, Herbert
TitelDie Schule fuer Lernbehinderte in bildungspolitischer Legitimationsnot.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 10, S. 700-705Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulgeschichte; Schüler; Lernbehinderung; Strukturkrise; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedürftigkeit; Bevölkerungsstatistik; Entwicklung; Stellungnahme; Politiker
AbstractDer Autor beschaeftigt sich mit der gegenwaertigen Strukturkrise im Bildungssektor Behinderter, wobei er spezielle die Legitimationsnot der Schule fuer Lernbehinderte betrachtet. Als Gruende fuer die Krise werden ein ueberproportionaler Schuelerrueckgang, der mehrere Ursachen hat, und ein neues paedagogisches Selbstverstaendnis im Umgang mit Behinderten gesehen. Als Beispiel fuer die immer noch vorhandenen strukturellen Benachteiligungen von Schuelern der Schulen fuer Lernbehinderte werden einige Daten (Schichtenanteile aus allgemeinen Schulen und aus Sonderschulen, unguenstige strukturelle Faktoren) aufgefuehrt. Abschliessend werden Ueberlegungen ueber den bildungspolitischen Weg der 'postmaterialistischen' Gesellschaft unter Beruecksichtigung bildungspolitischer Aussagen der Partei 'Die Gruenen' angestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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