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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuler, Manfred
TitelAnton Webern im schulischen Musikunterricht.
QuelleIn: Musik & Bildung, 18 (1986) 2, S. 122-124 u. 181-182Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Musikhören; Musikunterricht; Musikverstehen; Zwölftonmusik; Bedeutung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Webern, Anton von
AbstractDer Autor belegt anhand von Lehrplanmaterialien und einiger gaengiger Schulbuecher, dass dem Schaffen Anton Weberns im Musikunterricht ein recht breiter Raum gewidmet ist. Er beklagt jedoch, dass bei der Befassung mit Webern - wie sonst auch - fast ausschliesslich tektonische Analyse betrieben werde, der eigentliche Gehalt des Kunstwerkes, das "Ausgesagte", jedoch unberuecksichtigt bleibe. Durch Aussagen Schoenbergs und Weberns weist der Autor nach, dass sie selber einer rein strukturellen Analyse ihrer Werke, die eben nur die Mittel erfasst, ablehnend gegenueberstanden. Einen Schluessel fuer das Werk Weberns sieht der Autor in der Biographie des Komponisten - v. a. Erschuetterung ueber den Tod der Mutter. Der Artikel plaediert dafuer, assoziativem, emotionalen Musikhoeren in der Schule wieder mehr Gewicht beizumessen. Hierfuer eigne sich das fruehe und mittlere Werk Weberns besser als das schwer verstehbare Spaetwerk.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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