Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Eckart |
---|---|
Titel | Messen radioaktiver Strahlen. Physikal. Grundbegriffe fuer Lehrer u. Schueler. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1986) 9, S. 26-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Isotop; Messverfahren; Halbwertszeit; Physikunterricht; Radioaktivität; Grafische Darstellung; Geigerzähler |
Abstract | Die Katastrophe von Tschernobyl hat die Oeffentlichkeit sensibilisiert fuer Fragen nach der Belastung von Nahrungsmitteln und Umwelt durch radioaktives Material wie auch fuer erforderliche Schutzmassnahmen. Der vorliegende Beitrag hat es sich zum Ziel gesetzt, Hilfen fuer die Einordnung von Messergebnissen anzubieten, indem er in die Technik der Messung radioaktiver Belastungen an Nahrung und auf Oberflaechen einfuehrt, Analysenmethoden zur Identifizierung der strahlenden Substanzen erlaeutert und auftretende Schwierigkeiten eroertert. Nach einer Einfuehrung in das Wesen von Radioaktivitaet, Atomen, Isotopen, Strahlungsarten und ihrer Wirkung, Abklaerung der Begriffe Halbwertszeit, Aktivitaet, Energiedosis, Schaedlichkeitsfaktor und Aequivalentdosis werden Messgeraete fuer radioaktive Strahlen in bezug auf Konzeption, Einsatzmoeglichkeiten und Leistungsfaehigkeit erlaeutert und Messverfahren fuer Aktivitaeten von Oberflaechen und Lebensmitteln wie auch die zugeordnete Analysentechnik beschrieben. Es zeigt sich u. a., dass leistungsfaehige Analysengeraete sehr kostspielig und Analysen reiner Beta- und Alpha-Strahler sehr kompliziert sind, so dass ein Erzielen gesicherter Messergebnisse als sehr schwierig angesehen werden muss. Unterrichtsgegenstand: Messen radioaktiver Strahlen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |