Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mechling, Heinz |
---|---|
Titel | Feedback beim Ueben und Lernen in Unterricht und Training. Theoret. Grundlagen, empir. Ergebnisse u. prakt. Konsequenzen beim Erwerb von Bewegungsfertigkeiten. |
Quelle | In: Sportunterricht, 35 (1986) 9, S. 333-345Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Feedback; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Training; Didaktische Erörterung; Ergebnis; Grafische Darstellung; Information |
Abstract | Nachdem zunaechst zwei Formen des Feedback definiert werden (intrinsisches und extrinsisches Feedback), wird dem letzteren besonders grosse Bedeutung fuer den Lern- und Uebungsprozess beigemessen. Geht man von den Arten des extrinsischen Feedback aus, kann man KR = knowledge of results - Rueckmeldung ueber das Bewegungsergebnis definieren als extrinsisches, terminales und verbales Feedback. Fragen und Probleme wie: Ist KR eine Lernvariable? Wann im Lernverlauf ist KR am wichtigsten? etc. werden diskutiert. Dabei wird auf empirische Befunde zurueckgegriffen und praktische Konsequenzen werden gezogen. Im Schlusskapitel wird darauf hingewiesen, dass die Handlungs- und Lernrelevanz der unterschiedlichen Informationsarten noch geprueft werden muss. 9 Abbildungen im Text verdeutlichen die Probleme, eine ausfuehrliche Literaturliste findet sich am SChluss. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |