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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einen altersgemaessen Zugang zum Thema "Raeuber und Beute" bietet das Verhalten der beiden Tierarten zueinander eher als anatomische Aspekte; emotionale Beziehungen der Grundschueler zum Beutetier Maus und zum Jaeger Katze beguenstigen das vorgestellte Unterrichtsmodell. Welche Anpassungen zwischen beiden Tieren im einzelnen bestehen, wird in einer kurzen Sachinformation dargestellt. Im vorgeschlagenen dreiteiligen Unterrichtsverlauf sollen die Schueler in Gruppen zunaechst nur das Verhalten lebender Maeuse beim Verlassen ihres Versteckes beobachten und mit Hilfe eines Arbeitsblattes inBeziehung zu dafuer wichtigen Koerperteilen bringen. Das Verhalten der Katze steht in der 2. Stunde im Mittelpunkt, wobei die Schueler anhand eines Films verfolgen sollen, wie der Schleichjaeger beim Fangen und Toeten einer Maus vorgeht; emotionale Wertungen koennen dabei neutralisiert werden. Mittels einer Folie lernen die Schueler im 3. Teil das Aktivitaetsspektrum der Maus kennen und koennen ihre Erfahrungen zur Anpassung der Katze an den Tag-Nacht- Rhythmus einbringen. Weitere Verhaltensweisen beider Tiere werden anhand eines zweiten Arbeitsblattes vertieft. Kopiervorlagen zur Folie und zu den beiden Arbeitsblaettern sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Raeuber und Beuteverhalten am Beispiel Katz und Maus.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5260
Martensen, Hans O.: Katz und Maus. 1986.
2138810
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