Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franke, Peter |
---|---|
Titel | Sachunterricht in der Hauptschule. Ueberlegungen zu e. lehrplanmaessig nicht existenten, aber schulprakt. wuenschenswerten Lernbereich. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 12, S. 559-563 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Methodik; Fachdidaktik; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Dass der faecheruebergreifende, der ganzheitlichen Weltsicht des Schuelers entgegenkommende Sachunterricht bislang nur im Lehrplan fuer die Grundschule vorgesehen ist, er aber auch fuer die Hauptschule - als Ergaenzung zum hier vorherrschenden Fachunterricht - eine wuenschenswerte Bereicherung darstellen koennte, ist die zentrale These des Beitrag. Diese These wird durch ausfuehrliche Ueberlegungen zum Begriff, den Inhalten und Zielen des Sachunterrichts sowie dessen Behandlung in einem zukuenftigen Lehrplan ueberzeugend belegt. Neben den Moeglichkeiten fuer eine Realisierung des faecheruebergreifenden Sachunterrichts sind weitere Themen der Lernzielkatalog sowie die Gestaltung der Arbeit im sachunterrichtlichen Lernbereich, fuer die wesentlich zu gelten hat, dass sie den auf Lebensbewaeltigung ausgerichteten Interessen des Schuelers entspricht. Unterrichtsnahe Beispiele zu Inhalt und Gestalung des Sachunterrichts an Hauptschulen machen diesen Beitrag auch zu eienr wertvollen Hilfe fuer die Praxis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |