Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranke, Peter
TitelFrankie und Johnny. Erfahrungsbericht ueber einen traditionellen amerikanischen Liedtext im Englischunterricht einer 9. Klasse.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 2, S. 87-91Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMethode; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Kassettenrekorder; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Landeskunde; Lesen; Lied
AbstractEs wird geschildert, wie die Ballade von "Frankie", die ihren ungetreuen Liebhaber "Johnny" toetet und dafuer auf dem elektrischen Stuhl stirbt, mit einer 9. Hauptschulklasse in einer 45-Minutenstunde bewaeltigt wurde: Liedtext und Melodie sind abgedruckt, ebenso Tafelbildvorlagen und Textblaetter. Ueber weite Strecken ist die Schilderung so konkret, dass dem Lehrer Fragen in den Mund gelegt und Schuelerantworten dazu antizipiert werden. Erst nach mehrmaligem Anhoeren der Kassette und durch Hinzuziehung eines Textblattes gelingt es, auf die Verstaendnisfragen des Lehrers in Anlehnung an das Tafelbild Antworten zu finden. Wenn im Lehrervortrag dann auch noch der landeskundliche Hintergrund ausgeleuchtet wird, kann am Ende der Stunde der Versuch einer schriftlichen Zusammenfassung in den Worten der Schueler im Unterricht begonnen und als Hausaufgabe fortgesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: