Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franke, Peter |
---|---|
Titel | Frankie and Johnny. Erfahrungsbericht ueber e. traditionellen amerikan. Liedtext im Englischunterricht d. 9. Kl. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 2, S. 87-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Nacherzählung; Text; Textarbeit; Hörverständnis; Englischunterricht; Lesen; Lied |
Abstract | Die Unterrichtseinheit ueber das Lied "Frankie and Johnny", geplant als Kombination der Phasen Listening, Comprehension und Reading Comprehension mit dem Schwerpunkt auf letzterem, sollte die Schueler befaehigen, den Liedtext wie eine Geschichte aufzufassen und schriftlich nachzuerzaehlen. Aus dem ausfuehrlich geschilderten Unterrichtsverlauf geht hervor, dass nach der Einfuehrung in die Situation des Lieds und nach dessen Anhoeren von einer Kassette die intendierten Arbeitsschritte nacheinander realisiert werden. Unterrichtsgegenstand: Das amerikanische Lied "Frankie and Johnny". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |