Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehler, Josef
TitelAmpelschaltungen.
Elektromechan.-digital- computergesteuert.
QuelleIn: Lehrmittel aktuell, 12 (1986) 6, S. 23-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8243; 0931-1998
SchlagwörterSekundarbereich; Computerprogramm; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Listing; Steuerungs- und Regelungstechnik; Technikunterricht; Schaltplan; Grafische Darstellung; Handreichung; Verkehrsampel
AbstractEs werden Schaltungsbeispiele zur Steuerung von Verkehrsampeln gegeben, anhand derer die Schueler die Entwicklung der Ampelsteuerung ueber Motorschrittschaltwerk, d. h. elektromechanische Steuerung, digitale Steuerung und Computersteuerung in Theorie und Experiment verfolgen, wobei Optimierung von Schaltungen und Fernueberwachung problematiert werden. Aufbau und Einsatz der Modellschaltungen unter Verwendung handelueblicher Geraete der Lehrmittelhersteller sind detailliert beschrieben, als Rechner findet ein Commodore C 64 Verwendung, Steuerprogramme und Schaltskizzen liegen bei, Moeglichkeiten zur Erweiterung der Betrachtungen auf Ampelschaltungen mit dynamischer Regelung zur Optimierung des Verkehrsflusses bzw. zu Simulationszwecken sind skizziert. Unterrichtsgegenstand: Ampelschaltungen: elektromechanisch, digital und computergesteuert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrmittel aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: