Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enD'Anglejan, Alison; Painchaud, Gisèle; Renaud, Claude
TitelBeyond the language classroom: A study of communicative abilities in adult immigrants following intensive instruction.
QuelleIn: TESOL quarterly, 20 (1986) 2, S. 185-205Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Interaktion; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Konversation; Tonbandmaterial; Unterricht; Dialekt; Gesprochene Sprache; Grammatik; Sprachkompetenz; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Dialog; Ausländer; Kanada
AbstractIn Kanada haben Immigranten Anspruch auf einen bezahlten Intensivkurs in der Landessprache, der etwa 900 Stunden umfasst. Zwei verschiedene Einwanderergruppen (Asiaten einerseits sowie Polen und Lateinamerikaner andererseits) wurden zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (gegen Ende des Intensivkurses und sechs Monate danach) mit dem "Foreign Service Institute Oral Interview" auf ihre Leistung im Muendlichen geprueft. Es sollte festgestellt werden, ob und wie sich das gesprochene Franzoesisch der 113 Probanden unter dem Einfluss der Kontaktsituation ausserhalb des Klassenzimmers veraendert hatte bzw. ob sich die beiden Bevoelkerungsgruppen in ihren Leistungen unterschieden. Die korrelationsstatistische Auswertung ergab, dass beide Gruppen signifikante Fortschritte zwischen Interview 1 und Interview 2 aufzuweisen hatten, dass die Gruppe der Nicht-Asiaten jedoch staerker von der sozialen Interaktionssituation profitiert hatte. Bei einem Vergleich der fuenf Subtests, aus denen das Interview besteht, zeigte sich, dass die Asiaten ihren Wortschatz ausgeweitet hatten, waehrend die andere Gruppe auch in Grammatik und Hoerverstehen besser geworden war.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: