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Autor/inCarow, Klaus
TitelPopulationsoekologisches Wuerfelspiel.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 10 (1986) 112, S. 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterWürfelspiel; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biologisches Gleichgewicht; Blattlaus; Populationsbiologie; Regelkreis; Pflanzenschutz; Ökologie
AbstractIn der Unterrichtsanregung wird vorgeschlagen, die Aussagen der Volterraschen Gesetze fuer ein stark vereinfachtes Raeuber-Beute-Bisystem durch die Schueler in einem Wuerfelspiel nachvollziehen zu lassen. Die Grundlagen der regelhaften und phasenverschobenen Populationswellen, die Grenzen sowie der praktische Wert der Gesetze werden in der Sachinformation erlaeutert. Eine spielerische Simulation am Beispiel des Systems Blattlaus/Marienkaefer wird empfohlen, um weit verbreitete Fehlvorstellungen ueber populationsdynamische Vorgaenge durch eigene Anschauung abzubauen. Vom Spiel soll eine beachtliche Faszination ausgehen, da sich die Populationen wider Erwarten den Volterraschen Gesetzen entsprechend entwickeln. Ein besonderer Ueberraschungseffekt kann mit einer Spielphase erzielt werden, bei der ein Eingriff ins Gleichgewicht von aussen simuliert wird (Pestizideinsatz). Realitaetsbezogene Folgerungen in die Wirksamkeit verschiedener Methoden des Pflanzenschutzes lassen sich so ganz zwanglos ziehen. Mehrere erprobte Spielvarianten, die u. a. Evolutionsvorgaenge beruecksichtigen, werden vorgestellt sowie Effekte und Grenzen des Spiels erlaeutert. Auf einen moeglichen Unterrichtsverlauf wird unter Einbeziehung einer Kopiervorlage fuer ein Arbeitsblatt kurz eingegangen. Wegen der komplexen oekologischen Zusammenhaenge wird ein Spieleinsatz trotz einfacher Regeln in der Sekundarstufe I nicht empfohlen Unterrichtsgegenstand: Populationsoekologisches Wuerfelspiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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