Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinkmann, Heinrich
TitelExperimentelle Ueberpruefung des Gesetzes der konstanten Proportionen.
Mit einfachen Apparaturen u. seine Bedeutung fuer stoechiometr. Berechnungen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 35 (1986) 1, S. 1-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterStöchiometrie; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Kohlenstoff; Wasser; Chemieunterricht; Redoxreaktion; Zink; Atomphysik; Avogadrosches Gesetz; Elektrolyse; Gasgesetz; Synthese; Dalton, John
AbstractZur experimentellen Erarbeitung und Ueberpruefung des Gesetzes der konstanten Proportionen wird eine Auswahl geeigneter Versuche in Theorie, Aufbau und Duchfuehrung beschrieben. Die Verfahren und Apparaturen beziehen sich auf die elektrolytische Zersetzung und die Synthese des Wassers, die Verbrennung von Kohlenstoff und Zink und die Bestimmung des Wasserstoffvolumens bei der Reaktion unedler Metalle in Saeuren. Die Bedeutung des Gesetzes fuer stoechiometrische Berechnungen wird anhand der Atomtheorie von Dalton, daraus resultierenden Aussagen und mathematischen Formulierungen, wie empirische Formel, Reaktionsschema, Atommassen, Stoffmengen und molaren Massen erarbeitet. Im Anhang wird ein Versuch zur Dichtebestimmung von Gasen beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Gesetz der konstanten Proportionen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: