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Autor/inBruckmann, Wolfgang
TitelBeratung als zentrale Aufgabe.
Neue Strukturen u. Inhalte d. unteren Schulaufsicht in Hessen.
Paralleltitel: Advising as a central responsibility. New structures and tasks of the district-level school inspectorate in Hessen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 2, S. 267-283Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143892
SchlagwörterSchulreform; Planung; Schulaufsicht; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Staatliches Schulamt; Beratung; Förderstufe; Sachinformation; Curriculumentwicklung; Rahmenrichtlinie; Erprobung; Organisation; Struktur; Fachberater; Hessen
AbstractInformiert wird ueber Veraenderungen in der Konzeption der unteren Schulaufsicht in Hessen seit Ende der siebziger Jahre. Hierbei werden nicht nur organisatorische, sondern auch inhaltliche Umorientierungen angesprochen, insbesondere im Bereich der von Lehrern und Schulen gewuenschten Beratungen, die aufgrund sich wandelnder aeusserer Bedingungen (Einstellungsstop, Einfuehrung der Foerderstufe usw.) immer breiteren Raum einnehmen.

Since the end of the 1970s, several steps have been taken towards establishing the legal preconditions for a new concept of the district-level school inspectorate in Hessen. After a short account of the present organizational constraints and job requirements, the author goes on to present some general reflections on advising as an integral part of education. In an official document published in 1985 by the state administration, advising was given priority over supervision, assessment, as well as over co-ordination. In the final section, a few characteristic areas of advising are closely analyzed and persisting problems as well as possible solutions for these are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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