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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyerlein, Franz
TitelDer Taschenrechner in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 8 (1986) 10, S. 6-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Computer; Mathematik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Taschenrechner; Lernbehinderter
AbstractDer Taschenrechner soll im Mathematikunterricht nicht das problemloesende Denken, sondern nur mechanische Rechentaetigkeiten ersetzen, was vor allem fuer lernbehinderte Schueler guenstig ist, die auch mit mechanisierten Rechenverfahren Schwierigkeiten haben. Diskutiert wird, ob der Taschenrechnereinsatz die (moeglicherweise) mit der Einuebung des Normalverfahrens bewirkte Foerderung des mathematischen Denkens verhindere. Die Rechengeschwindigkeit ist nur in bestimmten Faellen mit dem Normalverfahren schneller als mit dem Taschenrechner. Falsch und unueberlegt kann der Taschenrechner ebenso eingesetzt werden wie das Normalverfahren im Schulalltag. Wichtig sind die denkende Problemdurchdringung und das Verstaendnis fuer die Leistung der verschiedenen Rechenoperationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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