Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Hans-Guenther |
---|---|
Titel | Fehler im System als Sinngebung in Neuer Musik. Die Funktion d. Tritonus in Benjamin Brittens "War Requiem". |
Quelle | In: Musik & Bildung, 18 (1986) 5, S. 459-464 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Semantik; Avantgarde; Kirchenmusik; Musikunterricht; Requiem; Tritonus; Didaktische Erörterung; Britten, Benjamin |
Abstract | Der Autor schildert die Entstehungsgeschichte des "War Requiems" von Benjamin Britten und liefert eine strukturelle Analyse und Interpretation des ersten Satzes ("Introitus") des Werkes, in dem neben der katholischen Totenmesse auch Gedichte des englischen Dichters W. Owen gegen den Krieg vertont sind. Er weist auf vermeintliche Fehler hin (unvollstaendige Reihen, unkorrekte Aufloesungen), die der Komponist jedoch mit Absicht begangen habe, sowie auf die zentrale Bedeutung des Tritonus-Klanges. Trotz der atonalen Organisation stehe die Musik in einem zumindest "imaginaeren Spannungsverhaeltnis" zur Tonalitaet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |